Startseite
Impressum

Katerogien
ICQ Skins und Plugins
Hilfe zu ICQ
Browsergames

 

Stoneagekings Spielvorstellung

Entstand 1995 mit SOL das erste Browsergame weltweit, findet man heutzutage im Internet unzählige Varianten. Durch die ständig weiterentwickelte Technologie, wie Flash und Java, unterscheidet man unter anderem zwischen Rennspielen, Echtzeit-Strategiegames und Action-orientierten Spielen. Stone Age Kings zählt zu den Echtzeit-Strategiespielen, bei denen alle Spieler die Spielhandlungen gleichzeitig ausführen können. Entscheidend ist bei dieser Spielvariante das taktische, strategische Spielen, um seine Gegner zu besiegen.

Die Anmeldung zum Spiel "StoneAgeKings" ist nicht mehr möglich. Der Spielbetrieb wurde durch den Betreiber am 17.8.2012 eingestellt. Alternativ können Sie Zarenkriege oder Grepolis spielen.

Erforderlich sind erst einmal ein selbst gewählter Spielername, ein Passwort sowie eine E-Mail-Adresse. Danach kann der Spieler zwischen drei Welten wählen. Die dritte Welt wurde erst am 08.09.2010 zum Spielen freigegeben. Im Anschluss an die Wahl der Welt noch kurz die Eingabe eines vorgegebenen Bestätigungscodes und schon hat man sich erfolgreich angemeldet. Ab sofort kann man sich mit Spielername und Passwort auf der Startseite einloggen und gleich losspielen.

Nach dem Einloggen kann der Spieler zwischen den Optionen "Spiel starten!", "Aufladen", "Mein Profil" oder "Rangliste“ wählen.

„Rangliste“: Diese Seite unter diesem Link zeigt die täglich aktualisierte Rangliste. Dort erfährt der Spieler auch die möglichen Punkte, die man beim Spielen erhalten kann. Zum Beispiel erhält der Spieler für jede gehaltene Hütte 8000 Punkte und für jedes Gebäude je nach Stufe zwischen 10 und 4000 Punkten. Verschiedene Links führen zu den anderen Funktionen und Seiten des Spiels.

„Mein Profil“: Unter diesem Link findet man alles Wissenswerte zu seinem Profil – den Rang, die Punkte, etc. Über den Button „Avatar Bild“ kann man sein persönliches Bild bzw. seinen eigenen Avatar festlegen. Dabei gibt es sowohl Bildvorschläge als auch die Möglichkeit, ein eigenes Bild hochzuladen. Mit der Funktionstaste „Account“ hat der Spieler die Möglichkeit, das gewählte Passwort zu ändern bzw. den Spieleraccount zu löschen.

Zudem gibt es hier den Urlaubsmodus. Für den Fall, dass ein Spieler einmal nicht ganz so viel Zeit für seine Hütten und Dörfer hat, kann man mit dem Einschalten des Urlaubsmodus’ das Spiel auf Pause stellen. Während dieses Zeitraums erhält der Spieler Angriffsschutz, so dass er nach der Pause an der gleichen Stelle einfach weiterspielen kann. Hierfür benötigt man aber 60 Obisian, die man unproblematisch und schnell über den Link „Aufladen“ kaufen kann. Dabei haben zum Beispiel 250 Obisian einen Kaufpreis von 9,95 Euro, 1000 Obisian einen Preis von 24,95 Euro und 3000 Obisian einen Preis von 49,95 Euro.

Beim Spiel gibt es zwei wichtige Punkte – die „Gebäude“ und die „Einheiten“.

Die Gebäude:

Bei den Gebäuden unterscheidet man zwischen den Hauptgebäuden, den Militärgebäuden und den Produktionsgebäuden. Hierbei haben die unterschiedlichen Gebäude natürlich auch verschiedene Funktionen. Die Weiterentwicklung des Reiches wird zum Beispiel in der Opferstätte im Bereich der Hauptgebäude erforscht. Die durch Forschungspunkte gesammelten Talentpunkte können anschließend in die Talentbäume investiert werden. Ziel ist eine möglichst große Opferstätte um möglichst viele Talentpunkte zu sammeln.

Mittelpunkt des Dorfes ist das Haupthaus. Je größer das Haupthaus ist, desto größer werden die Einwohnerzahlen und desto höher steigen die Steuereinnahmen. Beim Ausbau sollte aber darauf geachtet werden, dass nur so viele Einwohner im Dorf leben, wie man als Spieler betreuen kann.

Neben dem Haupthaus und den Opferstätten gibt bei den Hauptgebäuden noch die Händler zum Tausch von Waren und die Lagerhöhlen als Aufbewahrungsstätte. Zu den Militärgebäuden zählen die Kasernen, der Reitstall und die Dorfmauer. Unter die Kategorie Produktionsstätten fallen Holzfäller, Steinmetze, Kürschner und Jäger. All diese Produktionen sind enorm wichtig für die Erhaltung und Sicherung des Dorfes.

Die Einheiten:

Beschützt wird das eigene Dorf durch seine Einheiten, die auch für die Eroberungsstreifzüge dienen. Auch hier gibt verschiedene Kategorien. Keulenklopper, Steinschleuderer, Speerstecher und Katapulte zählen zu den Einheiten der Kaserne. Mit diesen Einheiten lässt sich sowohl in Nahkampfsequenzen als durch Fernkämpfe, wie mit dem Katapult strategisch Spielen. Neben den Einheiten aus der Kaserne, die zu Fuß kämpfen, gibt es noch die Einheiten aus dem Reitstall – die Säbelzahnreiter, die Flugmonster und die Mammutbändiger. Jede Einheit hat seine Stärken und Schwächen, die einzusetzen man durch kleinere Kämpfe erproben sollte.

Die Spionin bildet eine gesonderte Einheit. Mit ihr lassen sich gegnerische Dörfer ausspionieren und so deren Schwachstellen herausfinden. Es ist immer leichter, einen Angriff und eine Eroberung zu gewinnen, wenn man taktisch vorgeht und seinen Gegner kennt.

StoneAgeKings bietet endlos lange Spielsequenzen, in denen man als Spieler sein Steinzeitreich auf- und ausbauen kann. Mit strategisch klugen Zügen lässt sich das eigene Reich vergrößern und gleichzeitig vor Gegner schützen. Ziel ist es, ein möglichst großes, blühendes Handelszentrum aufzubauen und dabei nicht die Angriffstaktiken möglicher Gegner zu unterschätzen.

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieser Webseite.