Startseite
Impressum

Katerogien
ICQ Skins und Plugins
Hilfe zu ICQ
Browsergames

 

Spielevorstellung mit Tipps und Tricks zu Grepolis

Willkommen in der griechischen Antike von Grepolis. Das Spiel Grepolis ist ein individuelles Free-Online-Browsergame von Innogames, den gleichen Spiele-Produzenten der schon das Spiel die Stämme zu einem Erfolg gebracht hat.

Ziel des Spieles ist es seine eigene Städtezahl zu maximieren, indem du deine Städte weiter ausbaust, bis du in der Lage bist, neue Städte zu erobern oder zu gründen.

Am Anfang steht dir ein umfangreiches Tutorial zur Verfügung, welches dich Schritt für Schritt in das Spiel begleitet. Nach der Einführung geht es auch schon für dich los. Beweise allen, dass du das Zeug zu einem richtigen Herrscher über ein großes Imperium hast.

Das Spiel Grepolis weißt mehr als 20 Gebäude auf, die man auf verschiedenen Ebenen ausbauen kann, je nachdem wie du spielst. Ob du nun ein mächtiges Heer auf die Beine stellst, welches selbst große Kriegsfürsten erzittern lässt. Ob du lieber eine mächtige Seeflotte befehligen, willst um das Schrecken der Meere zu sein oder lieber etwas ruhiger spielst und deine Stadt beschützt, es ist für alle etwas dabei.

Einzig und allein die Weltkarte gleicht schon einer Utopie da sie umfangreicher, größer und spektakulärer ist als alles, was man bis jetzt gesehen hat.

Das erste Spiel:

Nach dem durch aus ausreichenden Erklärungen geht es auch schon los: Als Erstes schickt man seine ersten Truppen los, um gleich einmal Rohstoffe zu beschaffen, welche man zum Stadtausbau benötigt. Dafür sind die Dörfer auf der Insel, eine Ideale Variante um nicht gleich auf die anderen Spieler losgehen zu müssen. Nebenbei, während die Truppen in regulärer Bewegung sind, bekommt man selbstverständlich noch aus Holzfäller, Steinbruch und Silbermine alles, was das Herrscherherz höher schlagen lässt.

So geht es jetzt einige Stunden weiter. Und die Polis wächst und wächst, und man wägt ab, welchen Gebäude bei der Vielzahl an Gebäuden wohl sinnvoll ist. Doch kann man wirklich allein die Weltherrschaft an sich reißen? Die Antwort sollte sich erübrigen, aber man ist in Grepolis nicht allein. Das Zauberwort heißt Allianz!

Aber was ist eine Allianz?

Eine Allianz ist ein Zusammenschluss mehrerer Spieler zu einer Gruppe, welche in guten sowie in schlechte Zeiten füreinander da ist. Man beschützt sich gegenseitig oder man hilft den anderen seine Feinde, schnell von seinem Bildschirm mit Offensive verschwinden zu lassen.

Über den guten alten diplomatischen Weg gibt es auch eine Verbindung verschiedener Allianzen, welche zusammen viel mehr erreichen können als eine einzige. Ob ihr einer Allianz beitretet oder ob ihr selbst eine gründet, ist jedem Spieler selbst überlassen. Doch Zusammenhalt ist der Schlüssel zum Erfolg.

Die Götter helfen dir:

In klassischer griechischer Manier kannst du in einem etwas späteren Spielverlauf einen Tempel errichten. Hier hast du die Option einen von 4 griechischen Göttern an zu beten. Welchen du wählst, ist dir frei überlassen, aber bedenke jeder Gott hat eigene Vorteile und Nachteile, also wähle weise.

Griechische Wissenschaften neu erleben doch Gebäude und Truppen sind nicht nur der Hauptschwerpunkt deiner Städte, den in der Akademie hast du verschieden Hilfsmittel, welche du erforschen kannst. Ob See/offensiv, See/defensiv oder Land/offensiv/, Land/defensiv es ist für jeden etwas dabei. Da man aber nicht alles erforschen kann, sollte man sich vorher im Klaren sein, was man direkt will.

Truppen:

Grepolis kann mit einer Vielzahl verschiedener Truppen aufweisen was das ganze Game-Play sehr interessant gestaltet, immerhin hat man zu seinen zusätzlichen 14 Kampf/Verteidigungseinheiten, noch pro Stadt zusätzlich 2 Einheiten welche je nach gewählten Gott variieren können.

Erobern von Städten:

Ist eines der Hauptziele von Grepolis da ihr auf diesen Weg euer Imperium erweitert und euch in der Weltrangliste somit nach oben arbeitet, Stück für Stück. Alles, was ihr dazu benötigt ist, ein Kolonieschiff und schon könnt ihr entweder einen Feind angreifen und versuchen durch seine Defensive zu brechen. Oder ihr entscheidet euch für einen einfachen Weg und gründet auf einer freien Fläche in eurer Umgebung einfach eine neue Stadt.

Bedenkt aber auch, eine neu gegründete Stadt, ist nicht so weit ausgebaut wie die eines Spielers. Das heißt, ihr müsst auch in einer neu gegründeten Stadt wieder mehr Zeit investieren und ein naher Feind könnte in der Zwischenzeit auch seine Posten stärken.

Wenn man in einem noch späteren Verlauf mehrere Städte sein Eigen nennen darf. Wird es langsam etwas unübersichtlich, wo man einige Hilfen von Innogames gegen ein geringes Taschengeld zur Verfügung gestellt werden.

Jetzt anmelden und kostenlos Spielen!

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieser Webseite.